Markus und Fabian teilen sich eine Wohnung in Bozen. Und sie teilen die Leidenschaften, leidenschaftlich zu diskutieren und pointiert zu schreiben. In ihrer Küche wird über kompletten Nonsens genauso gerne diskutiert wie über die aktuelle Weltpolitik (nur gekocht wird dort nicht so oft). Ähnlich soll es in diesem Blog passieren.
Das Konzept: beide schreiben einmal pro Monat mit einer vorgegebenen Zeichenzahl ihre Meinung zu einem vorgegebenen Thema. Eine Woche nach Veröffentlichung wird abgerechnet: wer hat mit seinem Text mehr Views und Likes erreicht?
Der Verlierer muss den Müll runterbringen. Der Gewinner darf das Thema für den nächsten Monat bestimmen. Vorschläge dürfen natürlich auch von euch Lesern kommen.
Gute Unterhaltung beim „Battle of Blogs“!

Donnerstag, 14. Januar 2021

Jahresrückblick 2021: der coronafreie Jahresrücklick (Fabian)

Nach einem echt besch...besonderen Jahr 2020 war 2021 ein Jahr der Showdowns. Das Thema Corona wird in diesem Rückblick ausgeblendet*, denn mal ehrlich, wer kann das Wort Corona noch hören? Und außerdem hat der Autor dieser Zeilen mit seiner Vorhersage zum Thema Corona vor knapp einem Jahr schon einmal ziemlich daneben gegriffen. 



Big Tec vs. The Biggest Loser

Wenn man sich permanent mit Tech-Konzernen anlegt, gleichzeitig aber massiv von ihnen abhängig ist, bekommt man früher oder später ein Problem. Das hat Donald Trump 2021 schmerzhaft feststellen müssen. Zunächst löschten ihn Twitter und Facebook. Im Februar hoben Microsoft und G-Mail den Spam-Filter für die Konten von Donald Trump auf und fluteten ihn mit dubiosen Angeboten für Heizdecken, Staubsaugern und Penispumpen. Als schließlich noch Instagram automatisch über jedes Foto von Donald Trump einen Filter mit niedlichen Schweinchen-Ohren legte, war das Maß voll. Gerüchten zufolge floh Trump nach Mexiko, wo er sich ein Weißes Haus nachbauen lies und trauert dem Glanz vergangener Tage nach. 

Merkel vs. Mad Men

So ein großartiges Land, und die besten Leute, die man für das höchste Amt findet, sind diese merkwürdigen, weltfremden Männer? Das muss sich auch Angela Merkel gedacht haben. Nachdem sie ihren potenziellen Nachfolgern einige Monate lang bei deren Peinlichen "Wahlkampf" zugeschaut hatte wendete sie sich an die Presse: "Das ist eine Schande für unser Land - das geht nicht. Ich helfe euch jetzt noch ein letztes Mal, dann müsst ihr aber selbst eine Lösung finden" appellierte sie zugleich an die Bürger und an ihre Partei. Nach ihrer überwältigenden Wiederwahl im Herbst hat die CDU nun etwas mehr Zeit, die Bühne frei zu machen für junge und moderne Politiker, denen aktuelle Themen wie Digitalisierung, Klimaschutz und Europa wichtiger sind als Lobbys, Neoliberalismus und Kohleenergie. 

Conte vs. Matteos

2020 gab es in Italien keine Regierungskrise. Das ist bemerkenswert, aber liegt eigentlich nicht in der Natur der italienischen Politik. Folglich kam die erste Regierungskrise 2021 in Italien auch schon in der ersten Woche des Jahres. Und wie schon vor zwei Jahres, war es ein Kampf zwischen Matteo und Giuseppe dessen Sieger Conte hieß. 

Den einen Matteo hatte Conte in einem heroischen Kampf im August 2019 schon in die Knie gezwungen. Salvini hatte Mojito schlurfend und mit Models im Strandbad tanzend die Regierung verlassen. Der zweite Matteo - Renzi - tat dies am Höhepunkt der Coronapandemie**, als seine Partei Umfragen zufolge bei gerade mal 2% stand. 

Conte überlebte sie beide und regiert nun in seiner 3. Regierungskoalition, mit dem neu einberufenen Minister Draghi, der den Recovery Fund koordiniert. 

Dorfbars vs. Impfgegner*

Nachdem in Südtirol im Zuge der ersten Impfwelle die Impfgegner mobil machten, ließ sich Thomas Widmann eine besondere Strategie einfallen. "Die Südtiroler scheinen kein Problem damit zu haben, Literweise Bier, Wein und Aperol zu saufen. Trotz aller gesundheitlichen Risiken. Bei sicheren und getesteten Impfungen brennen ihnen hingegen die Sicherungen durch. Deshalb haben wir in Kooperation mit dem HGV beschlossen, die Impfungen in der Dorfbar durchzuführen. Und jeder geimpfte bekommt ein kleines Bier aufs Haus." Die zweite Impfwelle verlief wenig überraschend sehr erfolgreich und Südtirol konnte bereits im März die Herdenimmunität verkünden. 

* Ok, na gut, hier geht's auch ein bisschen um Corona, aber nur hintergründig. 

** Ok, im letzten Punkt kommt Corona auch wieder vor, aber es geht ja eher um die Bars und nicht um das Virus. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen